Eickener Spielvereinigung von 1956 e.V.

ESV Jugend

FSJ im ESV

Mein Jahr als FSJlerin in Eicken / Oldendorf

Vom 1. August 2018 bis zum 31. Juli 2019 habe ich ein freiwilliges soziales Jahr in der Eickener Spielvereinigung in Kooperation mit dem SV Oldendorf durchgeführt.

Zu meinen vielfältigen Aufgaben gehörten neben Handballtraining für die F-/E-Jugend und den Minis auch Kinderturnen, Tischtennis und mehrere Sport-AGs in Zusammenarbeit mit der Grundschule in Eicken. Außerdem durfte ich in Eicken-Bruche sowie in Oldendorf in den Kindergärten ein kleines Sportangebot anbieten. Besonders gut gefallen haben mir das Trainieren einer eigenen F-Jugend mit Lena Grobe und der Minis mit Steffen Hartmann sowie die eigenständige Leitung der AGs und Sportangebote im Kindergarten, da sich gerade dadurch meine Eigenständigkeit weiterentwickelt hat.

Zu meinem FSJ gehörten auch verschiedene Seminarbesuche, ein Teil selbst wählbar, der andere Teil vorgeschrieben vom Träger ASC Göttingen. Dort habe ich viele neue Leute kennengelernt und hatte viel Spaß. Auch mein eigenständiges Projekt, nämlich das Kinderhandball Spielfest, fand großen Anklang in Eicken und in Oldendorf konnte ich einen Vormittag bei einer Turnaktion für Flüchtlingskinder aus Tschernobyl helfen. Neben dem Kinderhandball Spielfest habe ich auch eine Müllsammelaktion organisiert und ein Zelten am Beach-Platz in Oldendorf für die Jugendhandballmannschaften durchgeführt. Beides soll erfreulicherweise zu einer Tradition werden, die jedes Jahr stattfindet.

Desweiteren wurde ich als Jugendwart in den Vorstand gewählt und kann so auch nach meinem FSJ weiter im Verein mitwirken. Auch als Trainerin der Minis, der F-Jugend und der E-Jugend werde ich bis zum Studienbeginn tätig bleiben, da mir die Kinder sehr ans Herz gewachsen sind und mir die Rolle als Trainerin sehr großen Spaß gemacht hat.

Insgesamt hat mir das Jahr als FSJlerin sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel Neues gelernt, eigenständig Aufgaben bewältigt und viele neue Leute kennengelernt. Die Arbeit mit den Kindern hat sehr großen Spaß gemacht. Es war sehr abwechslungsreich und vielfältig, da ich in vielen verschiedenen Sportarten tätig war und mit Kindern aller Altersklassen zu tun hatte.

Ich bedanke mich nochmal bei der ESV und beim SV Oldendorf für das tolle Jahr, die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde gerne an diese Zeit zurückdenken.

Jana Philips

Mein Jahr als FSJlerin in Eicken/Oldendorf

Vom 1. August 2017 bis 31. Juli 2018 habe ich ein freiwilliges soziales Jahr im Sportverein Eicken und Oldendorf ausgeführt.

Zu meinen vielfältigen Aufgaben gehörten neben Handball auch Kinderturnen, Tischtennis und mehrere Sport-AGs in Zusammenarbeit mit der Grundschule in Eicken. Außerdem durfte ich in Eicken-Bruche sowie in Oldendorf in die Kindergärten und dort ein kleines Sportangebot anbieten. Besonders gut gefallen haben mir das Trainieren einer eigenen E-Jugend zusammen mit Sabrina Donich sowie die eigenständige Leitung der AGs und Sportangebote im Kindergarten. Zu meiner Aufgabe als FSJ gehörten auch verschiedene Seminarbesuche, ein Teil selbst wählbar, der andere Teil vorgeschrieben. Dort habe ich viele neue Leute kennengelernt und hatte viel Spaß. Auch mein eigenständiges Projekt fand großen Anklang in Eicken. In Oldendorf konnte ich einen Vormittag bei einer Turnaktion für Flüchtlingskinder aus Tschernobyl helfen.

Insgesamt hat mir das Jahr als FSJlerin sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel Neues gelernt, eigenständig Aufgaben bewältigt und viele neue Leute kennengelernt. Die Arbeit mit den Kindern hat sehr großen Spaß gemacht. Es war sehr abwechslungsreich und vielfältig, da ich in so vielen verschiedenen Sportarten tätig war und mit Kindern aller Altersklassen zu tun hatte.

Ich bedanke mich nochmal bei der ESV und Oldendorf für das tolle Jahr, die Zusammenarbeit und die Unterstützung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde gerne an diese Zeit zurückdenken.

Jana Ellberg

FSJ Bild

Bericht über mein FSJ (Aufgaben / Herausforderungen / Highlights)

Von August 2016 bis Juli 2017 habe ich mein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport bei der Eickener Spielvereinigung und dem SV Oldendorf absolviert.

Meine Aufgaben waren sehr vielfältig. Angefangen mit der Leitung von verschiedenen Schul-AGs an der Grundschule in Eicken sowie der Realschule in Buer, über die Betreuung von Handballmannschaften, bis hin zum unterstützenden Einsatz in den Sparten Kinderturnen und Tischtennis bei der Eickener Spielvereinigung. Außerdem habe ich für die 3-4 Jährigen im Kindergarten in Oldendorf ein Turnangebot vorgehalten, welches den Kleinen sichtlich Freude bereitete.

In diesem Jahr als FSJler habe ich viele Erfahrungen sammeln können, die in die Richtung meiner im August begonnenen dreijährigen Ausbildung als Sport- und Gymnastiklehrer mit dem Schwerpunkt Bewegungspädagogik gehen.

Mir hat es großen Spaß gemacht, den Kindern und Jugendlichen zu Fortschritten zu verhelfen und sie zu motivieren, etwas für sich zu tun und Erfolge zu erlangen. Im Januar organisierte ich mit Unterstützung einiger anderer Jugendtrainer und der Handballabteilung im Rahmen meines FSJ ein eigenes Handball-Kinderspielfest. Die  Resonanz war groß. 47 Kinder zeigten bereits bei den verschiedenen Aufwärmspielen wie „Alaska“, „Reloaded“ oder „Mattenball“ vollen Einsatz und am Ende der Veranstaltung gab es nur fröhlich lächelnde Gesichter der kleinen Teilnehmer.

Auch wenn das Jahr jetzt vorbei ist, werde ich der Eickener Spielvereinigung treu bleiben und weiterhin mit Laura Beckmann zusammen die C Jugend trainieren. Darauf freue ich mich. Ich bedanke mich nochmal bei der ESV für die kooperative  Zusammenarbeit. Das Jahr als FSJler wird mir in guter Erinnerung bleiben.

Nico Aufdemkampe